Wetter (Deutschland)

• Heben und Senken mit Steuerschalter oder Handkraft
  • H?here Pr?zision der Lastführung
  • Sicherheit und Pr?zision durch vier w?hlbare Betriebsmodi

Mit dem Kettenzug DCBS stellt Demag ein Kompakthebezug vor, das mit seiner intelligenten Steuerung Montage- und vor allem Fügevorg?nge noch einfacher und sicherer macht. In seiner Basisfunktion ist der DCBS ein stufenloser Kettenzug, der auf der bew?hrten DCS-Baureihe basiert. Er beherrscht perfekt die üblichen Aufgaben dieses Hebezeugs: Der Bediener bet?tigt den Bediengriff D-Grip Servo, und die Last mit einem Maximalgewicht von 160 kg wird elektromotorisch angehoben oder abgesenkt.

Was den DCBS aber ganz grunds?tzlich von anderen Kettenzügen unterscheidet, ist die integrierte Balancer-Funktion, die vom Demag E-Balancer D-BE bekannt ist. Sie erm?glicht das Führen von Lasten ohne Bet?tigung des Steuerschalters. Der Bediener bewegt mit geringer Kraft die Last einfach in die gewünschte H?he und kann sie dabei mit beiden H?nden viel pr?ziser positionieren, weil er nicht den ?Umweg“ über das Bedienfeld nehmen muss. Das erleichtert die Arbeit ganz wesentlich – nicht nur dann, wenn exaktes Positionieren erforderlich ist.

Durch Bet?tigen eines Schalters oder bei entsprechender Einstellung auch automatisch, wechselt der DCBS zwischen den beiden Betriebsmodi ?Griffführung“ und ?Lastführung“ und macht die intuitive Lastführung m?glich. Dazu ist das Hebezeug mit feinfühliger Sensorik ausgestattet: Mittels Drucksensor wird, in der Griffführung, die Handkraft des Bedieners erkannt und diese zur Steuerung der Hubbewegung umgesetzt. Damit entf?llt für den Bediener das Drücken von Tasten zur Steuerung des Hebezeuges. Ein integrierter Lastsensor erkennt Gewicht und m?gliche Gewichtsschwankungen und leitet in der Lastführung daraus die gewünschte Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit ab. Dadurch kann der Bediener die Last mit beiden H?nden in die gewünschte Position führen.Im Fügemodus, besonders geeignet für das horizontale Zusammenführen von Bauteilen, wird ein m?gliches Aufschwingen der Last verhindert und in eine sanfte Pendelbewegung umgesetzt. Diese erm?glich dann das pr?zise Fügen von Bauteilen, vermeidet m?gliche Sch?den durch das Anschlagen der Teile und steigert somit auch die Geschwindigkeit beim Montieren.

Die vierte Betriebsart des DCBS ist der Lastaufnahmemodus. Diese Funktion ist u.a. beim Werkzeugwechsel oder bei der Entnahme von Teilen aus empfindlichen Vorrichtungen oder Prüfst?nden nützlich. Der Balancer l?sst sich so einstellen, dass er nur anhebt, bis eine voreingestellte Kraft erreicht ist. Er erm?glicht somit das Anheben und Vorspannen des Lastaufnahmemittels – mit der Folge, dass die Last ohne Absacken oder Nach-oben-Schnellen z.B. aus einer Vorrichtung entnommen werden kann. Gleichzeitig wird die Maschine oder Vorrichtung vor zu hohen Kr?ften geschützt. Alle Betriebsmodi sind mit zus?tzlichen Schutz- und Sicherheitsfunktion wie z.B. einstellbaren Last- oder Geschwindigkeitsgrenzen verknüpft und machen das Arbeiten noch sicherer.

Durch die Kombination mit dem Leichtkransystem Demag KBK erschlie?t sich der DCBS Beweglichkeit für den horizontalen Lastentransport. In den KBK-Profilschienen kann er z.B. an H?ngekranen in Eintr?gerbauweise oder in System-H?ngebahnen und Schwenkkranen verfahren.

Abgesehen von der innovativen direkten Lastführung bietet der DCBS eine Reihe von konstruktiven Merkmalen, die seine Bedienung vereinfachen, die Sicherheit erh?hen und den Serviceaufwand verringern. Dazu geh?rt zum Beispiel die Rutschkupplung mit automatischer Abschaltung durch Drehzahlüberwachung, die ein dauerhaftes Durchrutschen bei überlast verhindert. Weil die Bremse im Laststrang vor der Rutschkupplung angeordnet ist, wird ein Absacken der Last zuverl?ssig verhindert, und bei einem St?rungsfall f?llt automatisch die Bremse ein.

In Summe führen diese Ma?nahmen dazu, dass Getriebe, Rutschkupplung und Bremse bis zu 10 Jahre wartungsfrei sind – und dass die sicherheitsbezogenen Funktionen mindestens Performance Level c und Kategorie 2 nach EN ISO 13849-1 erfüllen.

Mit diesem Eigenschaftsprofil erleichtert der DCBS dem Bediener die Arbeit, erm?glicht sehr pr?zises und sicheres Lasthandling und erschlie?t auch neue Aufgaben, die über das Heben von Lasten hinausgehen.

DCBS chain hoist 42186-1
DCBS chain hoist 40921_6
Demag Kettenzug DCBS mit Balancer-Funktion zum hoch pr?zisen Lastenhandling Der ergonomische Handgriff D-Grip Servo mit integrierter Sensorik und zur Einstellung der 4 Lastmodi

?