Wetter (Deutschland)/Laakirchen (?sterreich)

• Voll automatisiertes Demag Rollenversandlager für Laakirchen Papier AG
  • Zwei Prozesskrane mit je zwei unabh?ngigen verfahrbaren Windwerkkatzen
  • Erh?hte Leistung durch neues Fahr- und Steuerungskonzept

Demag hat für die ?sterreichische Laakirchen Papier AG ein vollautomatisiertes Papierrollenlager mit zwei Prozesskranen installiert. Die Krane arbeiten in dem Rollen-Versandlager der modernisierten Papierfabrik im ober?sterreichischen Laakirchen. Durch die Installation von jeweils zwei unabh?ngig voneinander verfahrbaren Windwerkkatzen auf jedem Demag Kran profitiert der Betreiber von zus?tzlicher Flexibilit?t und erh?hten Umschlagleistungen.

Am Standort Laakirchen produziert die Laakirchen Papier AG als Teil der Heinzel Group Publikations- und Verpackungspapiere auf den beiden Papiermaschinen PM10 und PM11. Nach dem Umbau und der Modernisierung ist die Papiermaschine PM10 spezialisiert auf die Produktion von leichtgewichtigen Wellpappenrohpapieren auf Basis von Recyclingpapier für umweltfreundliche Verpackungsl?sungen. Damit erh?ht sich ihre Produktionskapazit?t nicht unerheblich. Gleichzeitig wurde die Produktionskapazit?t von SC-Papieren für Magazine, Kataloge und Werbedrucke auf der Papiermaschine PM11 erweitert. Die daraus resultierende Investition in ein neues Papierrollen-Versandlager bildet einen wesentlichen Baustein der Wachstumsstrategie der Heinzel Group, die anstrebt, die wettbewerbsf?higste und umweltfreundlichste Papierfabrik Europas zu werden.

Das automatisierte Demag Versandlager mit den beiden Prozesskranen nimmt den gesamten Aussto? der Papiermaschine PM10 auf. Die beiden Demag Krane mit je zwei unabh?ngig voneinander verfahrbaren Katzen sorgen auch in Sto?zeiten für hohe Umschlagleistungen.
?Mit dem neuen vollautomatisierten Kranlager k?nnen wir ca. fünf LKW pro Stunde beladen. Wir ersparen uns rund 30% Verladezeit im Vergleich zu einem Bodenlager.“, erl?utert Dr. Thomas Welt, CEO der Laakirchen Papier AG.

Die Windwerke sind mit Vakuumhebern ausgestattet, mit denen die unverpackten Papierrollen schnell und vor allem materialschonend ein- und ausgelagert werden k?nnen. Jeder einzelne Kran ist so ausgelegt, dass er Rollen mit bis zu 1.500 mm Durchmesser, 3.300 mm Breite und einem Maximalgewicht von 4,5 t paarweise oder einzeln ein- oder auslagern kann. Durch diese neuartige Technologie wird eine Systemleistung von 104 Rollenbewegungen pro Stunde erreicht.

?Aufgrund der vorgegebenen, begrenzten Lagerdimensionen und gleichzeitiger Just-in-Time-Belieferung der Kunden stellen die vier unabh?ngig verfahrbaren Katzen bei der Laakirchen Papier AG auch in Sto?zeiten die notwendige Flexibilit?t sicher. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund des zur Verfügung stehenden Raumes ein Leistungsparameter dieser kundenspezifischen Kranl?sung“, sagt Gerhard Lange, Demag Senior Project Manager Prozesskrane für die Papierindustrie.

Erg?nzende Informationen

Die Heinzel Group z?hlt mit ihren Industriestandorten Zellstoff P?ls AG (?sterreich), Laakirchen Papier AG (?sterreich), Raubling Papier GmbH (Deutschland) und AS Estonian Cell (Estland) zu den gr??ten Herstellern von Marktzellstoff und Magazinpapier in Mittel- und Osteuropa. Die Produktpalette in Laakirchen bildet eine ideale Erg?nzung zu den Qualit?ten der Raubling Papier GmbH in Deutschland, die Anfang 2016 in die Heinzel Group integriert wurde und die auf Spezialpapiere aus dem Wellpappenbereich ausgerichtet ist. Die Wellpappenrohpapiere der Standorte Laakirchen und Raubling werden unter dem Namen ?starboard“ vermarktet. Um diesen Produktionsaussto? materialschonend einlagern und zeitgerecht ausliefern zu k?nnen, investierte die Papierfabrik Laakirchen Papier AG in das neue Papierrollen-Versandlager, das mit zwei Demag Prozesskranen (Spurmittenma? 33 m) ausgestattet wurde.

Neben der begrenzten Fl?che für die Lagerung der Papierrollen besteht bei diesem Projekt die Herausforderung in den auf fünf Werktage eingeschr?nkten Verladezeiten. Besonders zu Wochenbeginn, wenn das Rollenlager weit gefüllt ist, muss die zügige Abfertigung der abholenden Lkw gew?hrleistet sein. ?Um die Spitzen in dem Papierlager abzuarbeiten, haben wir den Fokus zun?chst auf die Reduktion der Kranfahrten gelegt. Das wurde mit der Installation von zwei Katzen auf jedem Kran erreicht“, so Markus Otto, Demag Sales Director Prozesskrane. ?Die hohen Leistungswerte erzielen wir auch, indem wir die schnellen Fahr- und Hubgeschwindigkeiten unserer Prozesskrane auf diese Zwei-Katz-L?sung übertragen konnten.“

Mittels Laser-Wegmesssysteme werden die Krane pr?zise über den durch das Lagerverwaltungssystem vorgegebenen Positionen positioniert. Für das Ansaugen der Papierrollen durch den Vakuumheber wird weniger als eine Sekunde ben?tigt. Die Hub- und Senkgeschwindigkeit betr?gt 78 m/min mit Last und 120 m/min ohne Last. Auf einer Fl?che von 2.700 m2 stapeln die Krane die produzierten Papierrollen turmartig bis zu einer H?he von 15,05 m.

Das Lagerverwaltungssystem erm?glicht, die hohe Systemleistung des Lagers mit hohen Umschlagzyklen. Das wird auch erreicht durch hohe Arbeitsgeschwindigkeiten und eine flexible Zuordnung der Fahrbereiche von beiden Kranen. Die automatisierten Krananlagen entsprechen den Sicherheitsanforderungen der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42EG, d.h. alle sicherheitsrelevanten Funktionen sind 2-kanalig ausgeführt.

Maximale Leistung und Verfügbarkeit im 24/7-Betrieb

Die nach Kundenanforderung konfigurierten Rollen haben eine Breite von max. 3.300 mm und ein max. Gewicht von 4.500 kg. Das Lager kann bei einem Füllgrad von 80 Prozent rund 8.870 t Papier aufnehmen. Die Befüllung des Lagers erfolgt rund um die Uhr im 24/7-Betrieb. Ausgeliefert wird jedoch an nur 69,5h pro Woche. In der verbleibenden Zeit optimieren die vom Demag Lagerverwaltungssystem gesteuerten Prozesskrane das Lager und bereiten bereits angemeldete Auslagerauftr?ge vor.

Die beiden Prozesskrane nutzen Potentiale sowohl beim Rollenhandling wie auch beim Energieverbrauch: Die w?hrend des Senkvorgangs und w?hrend der Verz?gerung erzeugte elektrische Energie wird über intelligente Rückspeiseeinheiten in das Netz zurückgespeist. Damit wird die Energiebilanz zus?tzlich verbessert.

?

Demag process crane paper roll store
Hohe Umschlagzyklen werden in dem neuen Lager der Laakirchen Papier auch erm?glicht durch zwei unabh?ngig voneinander verfahrbare Windwerkkatzen an den beiden Prozesskranen.

Christoph Kreutzenbeck

Ruhrstrasse 28